Bayer-Blasorchester Leverkusen

Wir lieben sinfonische Blasmusik

Und wir haben Spaß am gemeinsamen Musizieren. Aber wer sind wir, das Bayer-Blasorchester Leverkusen, eigentlich? Hier findest du weitere Infos über das Orchester, unseren Dirigenten sowie unseren Vorstand.

das orchester

Das Bayer-Blasorchester Leverkusen ist im Jahr 1901 gegründet worden und damit das älteste kulturelle Ensemble der Bayer AG. Unser heutiger Ehrendirigent, Pierre Kuijpers, formte das Orchester in seinen 25 Jahren als künstlerischer Leiter zu einem sinfonischen Blasorchester auf Spitzenniveau. Zu den Highlights der ca. 60 Mitspieler:innen gehören definitiv die zweimal jährlich stattfinden Konzerte im Erholungshaus Leverkusen.

die register

Oboe

Simone | Daniela (+ Englischhorn)

Flöte & Piccolo

Nicole S. | Susanne | Andrea | Julia | Anja (Piccolo) (es fehlt: Nicole W.)

1. Klarinette & Bassklarinette

Thomas | Ralph | Birgitta | Kirsten |
Rainer (Bassklarinette)

2. Klarinette

Ute | Sebastian | Friedhelm | Claudia | Harald (es fehlt: Kristina)

3. Klarinette

Frauke | Bernd M. | Beate | Bernd T. | Rebekka | Achim

Saxophon

Birgit | Dirk | Josefine | Eberhard | Engelbert (es fehlt: Anne-Kathrin)

Fagott

Monika | Irene

Torben | Hermann | Jörg | Klaus | Alexander S. | Robert | Günter

Horn

Simon | Alexander H. (es fehlt: Christa)

Euphonium

Andreas H. | Peter H. (es fehlt: Nils)

Martin | Carolin | Wolfram | Andreas J.

Tuba

Wolfgang | Ingo | Jonah | Peter B. | Falk

Timo | Michael

der dirigent

Tobias Schütte, der gelernte Kunstschmied, studierte klassische und Jazz-Posaune sowie Komposition/ Arrangement und Blasorchesterdirigat an der Hochschule für Musik ”Franz Liszt” in Weimar, an der Folkwang-Universität in Essen, am ”ArtEZ”-Conservatorium in Enschede, am Leopold Mozart-Zentrum in Augsburg bei Maurice Hamers und am Conservatorio „Guiseppe Tartini“ in Trieste, Italien.

Als Posaunist und Komponist folgten zahlreiche Aufträge für Bühnenmusiken und Engagements sowie zahlreiche Konzerte in Deutschland und Europa. Neben seinem Mitwirken in diversen Ensembles und Bandformationen arbeitet Tobias Schütte als Dirigent und musikalischer Leiter sowohl bei Theaterproduktionen als auch für Blasorchester und Big Bands.

Er war von 2014-2018 Lehrbeauftragter an der Universität Dortmund, Fachbereich Musik und ist Teil des künstlerischen Beirates der „Jungen Bläserphilharmonie NRW“.

Im September 2021 wurde er mit großer Mehrheit von den Mitgliedern des Bayer-Blasorchesters Leverkusen e.V. zum künstlerischen Leiter gewählt.

Tobias Schütte Dirigent Bayer-Blasorchester Leverkusen

“Der neue Dirigent ist ein Energie-bündel”

“Der neue Dirigent ist ein Energiebündel”

- LIS -